Segelflugsaison in Bad Berka gestartet


Am Wochenende war es soweit, am Morgen wurde der Flugplatz nochmal begutachtet. Der letzte Gewitterregen hat den Flugplatz nochmal unter Wasser gesetzt. Aber am Sonnabend waren die Platzverhältnisse sehr gut. Bei schönstem Frühlingswetter wurden die ersten Werkstattflüge und Überprüfungsflüge absolviert. Nun kann die Segelflugsaison beginnen. Die Segelflieger sind froh nach dem Winter wieder in die Luft zu gehen. Die ersten Streckensegelflüge werden schon geplant. Gerade im Frühjahr sind die Bedingungen hierfür hervorragend. Auch die Motorflugzeuge sind wieder für die Saison fit gemacht. Die Jahresnachprüfungen werden in der nächsten Woche vollzogen, so das sie für die Saison bereit sind. Auch in diesem Jahr geht die Entwicklung am Flugplatz Bad Berka voran. So hat der Fliegerclub von einem befreundeten Fliegerclub aus Holland eine neue Startwinde kaufen können. Diese Startwinde wird in der nächsten Zeit startklar gemacht. Durch ihre enorme Leistung werden dann höhere Ausklinkhöhen erreicht. Das ermöglicht den Piloten eine sehr viel bessere Ausnutzung der thermischen Verhältnisse. Auch an unseren Schulgleiter wird fleißig gewerkelt. Wenn alles klappt können die Mitglieder den Schulgleiter zum Tag der offenen Tür am 02. Juni 2018 präsentieren. Bis dahin hoffen alle auf gutes Flugwetter.

Webcam

webcam

Unser SG 38 fliegt wie neu.
                   Vielen Dank an alle Beteiligten,
Helfer und Sponsoren unseres SG 38 Rekonstruktionsprojektes. Nach beinahe 4 Jahren Bauzeit und über 1700 Arbeitsstunden konnten wir am  01.Sept 2018 die ersten Erprobungsflüge realisieren. Unser Prüfer und die Piloten sind sehr zufrieden. Dieser Gleiter fliegt wunderbar und bietet, neben dem Erfolg ein historisches Fluggerät Baujahr 1954 erhalten zu haben, ein einmaliges Flugerlebnis. Danke, Danke, Danke, viel Spaß und immer eine sichere Landung.
Damit wir unser historisches Fluggerät auch bei ihnen präsentieren können steht als nächstes Projekt der Anhänger Bau für den SG bevor! Auch dabei würden wir uns über Unterstützungen freuen.


Foto: Marc Hupfeld

Spenden bitte mit dem Vermerk „SG“ auf das Konto 5321115 bei der VR-Bank Weimar BLZ 82064188 / IBAN DE73820641880005321115
Gerne stellen wir eine Spendenbescheinigung aus.  Fragen gern telefonisch unter 0162/5642766.

Copyright (c) Fliegerclub Bad Berka-Weimar e.V. 2015. All rights reserved.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung. Ok